Ute Lohmeyer neu in der Praxis Ohliger

Liebe Patientinnen und Patienten !

Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. med. Ute Lohmeyer unsere Praxis per 1. Juni mit einer sehr erfahrenen Ärztin verstärken zu können.

Dr. Ohliger und das Praxis-Team


Darf ich mich bei Ihnen kurz vorstellen?

Ab dem 1. Juni bin ich als ärztliche Mitarbeiterin neu in der Praxis.  

Ich bin 1960 in Deutschland geboren, bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die Ausbildung zur Krankenschwester (AKP) 1980-83 war mein Einstieg in die Medizin. Während des gesamten Medizinstudiums arbeitete ich auch als Pflegende, und dadurch konnte ich viel praktische Erfahrung sammeln und natürlich die Theorie dazu kennenlernen.

1991 kam ich als Unterassistentin in die Schweiz: nach Uznach und Wil/SG. Nach der Approbation als Ärztin in Deutschland 1994 zog es mich hierher zurück; es folgten verschiedene Ausbildungsstationen zur Assistenzärztin. Neben der allgemeinen Ausbildung in Innerer Medizin und Chirurgie war ich von der Notfallmedizin fasziniert; dann folgte die Facharztausbildung zur Anästhesistin, später zur Intensivmedizinerin. Im Austauschjahr in Deutschland (2000-2001) ,an der Universitätsklinik Köln mit Ausbildung in Herzanästhesie, konnte ich meinen Erfahrungsrucksack weiter füllen.

Nach einem Jahr Anästhesie am Kinderspital Zürich 2002 und als Anästhesieoberärztin im Spital Zollikerberg 2003 zog mich die Ausbildung zur Intensivmedizinerin am Unispital Zürich dann einige Jahre in ihren Bann. Die dann folgenden Jahre dort als Oberärztin waren sehr intensiv: Intensivmedizin eben. 

2008 begann für mich eine Pause von der Medizin. Fünf Jahre lang hütete ich als Alphirtin Jungrinder im Obergoms/Wallis und im Waadtland. Parallel zur Stallarbeit im Winter und zur Alpzeit im Sommer übernahm ich dann im Verlauf Vertretungen in ganz verschiedenen Hausarztpraxen – die Medizin hatte mich doch noch nicht ganz losgelassen. Die vielseitige Arbeit als Hausärztin gefiel mir sehr, und das führte schliesslich zum Abschied von der Alp und zu fünf Jahren Vertretung und Mitarbeit in der Hausarztpraxis von Bergün/GR.

2017 zog es mich dann wieder mehr ins Unterland. Es folgten zunächst Vertretungen in verschiedenen, lebhaften Hausarztpraxen und ich schloss meine  Homöopathieausbildung ab.…

Und nun bin hier in der Praxis in Neftenbach angekommen.

Meine medizinische Ausbildung gibt mir ganz verschiedene Möglichkeiten der Diagnostik, der Behandlung und der Therapie. Sehr gern möchte ich mit Ihnen als Patientinnen und Patienten zusammenarbeiten und die beste Behandlung für Sie finden. Ich habe mich zudem bereits seit meiner Krankenpflegeausbildung mit alternativen Heilmethoden beschäftigt, und seither sind zusätzlich zu meiner breiten schulmedizinischen Ausbildung u.a. Akupunktur, Homöopathie, Taping und andere Methoden, immer ein Teil meiner Arbeit gewesen. 

Also: Ich bin sehr gerne Hausärztin, und ich freue mich auf die Zeit mit Ihnen und

Dr. Ohliger, Frau Segalada, Frau Isliker und Frau Moser hier in der Praxis ! 

Ute Lohmeyer